In der vergangenen Woche durften wir über dreißig Erstsemester zum ELSA Erstsemester-Wochenende begrüßen.
Der Startschuss fiel am Donnerstagnachmittag und unser Programm wurde mit einer Auftaktveranstaltung eröffnet, bei der Frau Prof. Markard mit uns über das Jurastudium, ihren Werdegang und ihre Tätigkeit im Bereich des internationalen Menschenrechts, der Verfassungsvergleichung und der kritischen Rechtsforschung sprach. Dieses Gespräch wird bald als neue Folge des ELSA-casts auf Spotify zu hören sein!

Nach einer kurzen Pause hieß es dann: An die Kochlöffel – fertig – los! Im Rahmen eines Running Dinners durften die Teilnehmenden sich selbst in der Küche beweisen und über den Abend hinweg viele freundliche Gesichter kennenlernen, leckere Gerichte entdecken und neue Ecken Münsters erkunden.

Am Freitag haben wir den Verfassungsgerichtshof NRW besucht und erkundeten mit Wilsberg, Boerne, Thiel und co. bei einer Krimitour die Krimi-Stadt Münster. Nach einer Stärkung in der Mensa ging es dann zum Landgericht – im Schwurgerichtssaal gewährte uns eine Richterin einen lebhaften Einblick in den Arbeitsalltag des Gerichts, den Ablauf eines Prozess und teilte die ein oder anderen Anekdote mit uns.
Beim Bowling konnten sich die Teilnehmenden schließlich von ihrer sportlichen Seite zeigen und zum Abschluss mit Flammkuchen stärken. Mit interessanten Gesprächen, vollen Mägen und einer Menge ELSA spirit endete schließlich unser Programm am Freitagabend.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für zwei gelungene Tage! Wir freuen uns schon darauf, euch zahlreich bei den nächsten ELSA Events wiederzusehen!

Jetzt teilen!