DER ELSACAST IST ZURÜCK! 

Euch erwarten brandneue, spannende Folgen!

Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung – Teil 1: Die Verfassungsbeschwerde von Anastasia Biefang, mit Lea Beckmann 

Eine bekannte trans* Bundeswehroffizierin, ihr Tinderprofil, das BVerwG und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung – das sind die spannenden Zutaten des Falls, der Thema dieser Folge ist. Bundeswehroffizierin Anastasia Biefang erhielt 2019 einen Verweis für ihr Tinderprofil, das u.a. die Zeilen “Spontan, lustvoll, trans*, offene Beziehung und auf der Suche nach Sex. All genders welcome.” enthielt. Der Fall ging bis zum BVerwG, das mit seinem Urteil im letzten Jahr für Aufsehen sorgte: der Verweis wurde zumindest zum Teil gehalten. Frau Biefang hat daraufhin Verfassungsbeschwerde eingelegt und macht neben dem Recht auf sexuelle Selbstbestimmung u.a. ihre Meinungsfreiheit geltend. 

Über den Fall hat Fiona (Vorständin für Menschenrechte) mit Lea Beckmann von der Gesellschaft für Freiheitsrechte gesprochen.

Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung – Teil 2: Aus dem Schatten ins Scheinwerferlicht, mit Prof. Dana Valentiner

Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung führt ein Schattenleben – so beschreibt es Lea Beckmann (GFF) im ELSAcast (s.o.). Zeit, dieses Grundrecht aus dem Schatten ins Scheinwerferlicht zu holen. Und dafür ist wohl niemand besser geeignet als Prof. Dana Valentiner (Juniorprofessorin an der Universität Rostock und Vizepräsidentin des Deutschen Juristinnenbunds), die mit ihrer rund 450-seitigen Dissertation ein preisgekröntes Werk rund um das Grundrecht auf sexuelle Selbstbestimmung schuf. 

Fiona hat mit ihr über Sexualität im rechtswissenschaftlichen Diskurs, verfassungsrechtliche und internationale Gewährleistungen der sexuellen Selbstbestimmung sowie aktuelle Herausforderungen für dieses Grundrecht gesprochen. 

 

Die beiden Gespräche findet ihr ab sofort auf Spotify (https://open.spotify.com/show/1Lgv49nlrR6NFMEdTI2x3u?si=9fdba1fc3cff44e0), im Podcastplayer eurer Wahl oder direkt hier auf unserer Website!

Für einen ersten thematischen Einstieg, schaut euch gerne die dazugehörigen Infoposts an!

Hier findet ihr mehr Informationen zum Fall und dem Recht auf sexuelle Selbstbestimmung:

 

Viel Spaß beim Hören wünscht das Team von ELSA Münster!

Jetzt teilen!