DER ELSACAST IST ZURÜCK! 

Euch erwarten brandneue, spannende Folgen!

Vor einem Jahr fand der Ukraine-Russland-Krieg seinen Anfang. Seit Monaten fluten Bilder von grausamen Auseinandersetzungen und unfassbarem Leid die Nachrichten. Eine Situation, die trotz der langen Dauer des Konflikts keine Normalität werden darf.

Wir wollen dies zum Anlass nehmen, euch das humanitäre Völkerrecht – also die völkerrechtlichen Regeln für bewaffnete Konflikte – näherzubringen. Welche Methoden der Kriegsführung darf man einsetzen? Dürfen alle Personen und Ziele gleichermaßen angegriffen werden? Ist im Krieg wirklich alles erlaubt?

Diesen Fragen wollen wir uns in dieser ersten Folge zum humanitären Völkerrecht annehmen. Zu Gast ist dafür Dr. Anne Dienelt, Akademische Rätin auf Zeit der Universität Hamburg. Sie war u.a. als Assistentin der UN-Völkerrechtskommission tätig und hat zu dem Verhältnis von Humanitärem Völkerrecht, Menschenrechten und Umweltrecht promoviert.

 

Das Gespräch findet ihr ab sofort auf Spotify (https://open.spotify.com/show/1Lgv49nlrR6NFMEdTI2x3u?si=9fdba1fc3cff44e0), im Podcastplayer eurer Wahl oder direkt hier auf unserer Website!

Für einen ersten thematischen Einstieg, schaut euch gerne den dazugehörigen Infopost an! 

 

Hier findet ihr mehr Informationen:

 

Viel Spaß beim Hören wünscht das Team von ELSA Münster!

Jetzt teilen!