Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ENERGIEVERSORGUNG UND KLIMASCHUTZRECHT

17. Mai 2023 @ 18:00 - 20:00

Verfassungsrechtliche Einordnung, Herausforderungen und Zukunftsziele

Der Mai ist Fokusmonat im ELSA Netzwerk! Was heißt das? Seit 2015/2016 veranstalten alle Fakultätsgruppen im deutschen ELSA-Netzwerk einmal im Jahr den sog. Fokusmonat, in welchem eine aktuelle und gesellschaftlich relevante Thematik behandelt wird. Im Mai 2023 lautet das Thema “Energierecht”.
Energiekrise, Energiewende, Energiepreispauschale, Lützerath, AKWs als Reverserve … an Schlagzeilen zum Thema Energie(recht) mangelt es in letzter Zeit nicht. Aber was ist eigentlich das Energierecht? Und was hat das mit Umwelt- und Klimaschutzrecht zu tun?
Wir wollen uns diesen Fragen annehmen und veranstalten am 17.05. um 18 Uhr ein Online-Podiumsgespräch zum Thema „Energieversorgung und Klimaschutzrecht – Verfassungsrechtliche Einordnung, Herausforderungen und Zukunftsziele“. Dabei sollen Fragen der Energieversorgung als Grundrecht sowie der Herausforderungen für das Energieversorgungsrecht durch den Klimaschutz, aber auch die Frage, wie weit Protest mit Blick auf Lützerath oder die „Klimakleber“ gehen darf, behandelt werden.
Für das Gespräch haben wir Prof. Dr. Johann-Christian Pielow (Professor für Berg- und Energierecht, RUB), Dr. Julia Wulff (RAin Taylor Wessing München) und Constantin Zerger (Deutsche Umwelthilfe, Bereichsleiter Energie und Klimaschutz) zu Gast.

Falls ihr Interesse an der Veranstaltung habt, meldet euch einfach über das untenstehende Formular an. Den Zoom-Link zur Teilnahme senden wir euch dann kurz vorher zu.

Wir freuen uns auf euch!

    *Wenn du weder auf Bild- noch in Tonaufnahmen zu finden sein möchtest, schreibe einfach eine kurze Mail an Fiona (humanrights@elsa-muenster.de) oder während der Veranstaltung im Zoom-Chat. Eine Teilnahme ist selbstverständlich trotzdem möglich.

     

    Jetzt teilen!

    Details

    Datum:
    17. Mai 2023
    Zeit:
    18:00 - 20:00

    Veranstaltungsort

    Zoom
    Den Link für das Zoom-Event erhältst Du rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail.

    Veranstalter

    ELSA-Münster e.V.
    Veranstalter-Website anzeigen