Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationales rechtsvergleichendes Webinar zum Verfassungsrecht

22. April 2021 @ 18:15 - 20:00

Haltet euch Donnerstag, den 22. April, ab 18.15 frei, denn es wird spannend! Wir haben für euch ein internationales rechtsvergleichendes Webinar in Kooperation mit ELSA Krakau geplant. Dafür konnten wir Prof. Dr. Niels Petersen von der WWU und Fr. Dr. Beata Baran von der Jagiellonen-Universität (Polen) gewinnen, die u.a. über die Ausgestaltung und Bedeutung der deutschen und polnischen Verfassung referieren werden und wie die dort kodifizierten (Grund-)Rechte jeweils durchgesetzt werden können. Danach werden wir uns vor allem auf den Gleichheitssatz und sein polnisches Äquivalent konzentrieren sowie die Verfassungen auch im Hinblick auf Menschenrechte und in Bezug auf die aktuelle Rechtssprechung betrachten. Gerade um im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen in der europäischen Staatengemeinschaft mitreden zu können, ist es unabdingbar ein Grundverständnis vom Rechtssystem unserer Nachbarstaaten zu haben – also, wir sehen uns! Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit aktiv zu partizipieren und Fragen zu stellen.

Bitte meldet euch unter folgendem Link an. Die Einwahldaten für Clickmeeting stellen wir rechtzeitig vor der Veranstaltung zur Verfügung.
https://forms.gle/c62trxGsxHom7f2m9

Jetzt teilen!

Details

Datum:
22. April 2021
Zeit:
18:15 - 20:00

Veranstaltungsort

Online
Die Zugangsdaten für die Veranstaltung werden rechtzeitig mitgeteilt.

Veranstalter

ELSA-Münster e.V.
ELSA Krakau